Wanderung zur Alp Scheidegg ZH

Wald ZH - Farneralp - Schwarzenberg - Poo-Alp - Wolfsgrueb - Alp Scheidegg - Wald ZH

Abwechslungsreiche Wanderung mit Waldpartien, offenem Gelände, an einsamen Bauernhöfen und kleinen Weilern vorbei. Familientauglich, obwohl sie zeitlich ziemlich lang ist.

Startort : Wald ZH Endort : Wald ZH Ortsdaten (Wikipedia) : Wald ZH
Jahreszeit : ca. April - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T1

Dauer : 5h30
Tiefster Punkt : 615 m (Wald ZH) Höchster Punkt :  1293 m (Schwarzenberg) Streckenlänge : 16.5 km
Aufwärts : 1110 m Abwärts : 1110 m Anfahrt : Bahn nach Wald
Bergseen unterwegs : keine Bergpässe unterwegs : Wolfsgrueb Rückfahrt : Bahn ab Wald
Wegverhältnisse : Wanderwege und landwirtschaftliche Fahrstrassen, in Wald, bei der Höhenklinik und zwischen Untere Boalp- Wolfsgrueb je ca. 1 km Teerstrasse. Der Wanderweg ist fast überall gut ausgeschildert. Ausstieg aus der Tour : viele Möglichkeiten, siehe Karte
Beschreibung :

Man kann die Tour in beiden Richtungen beginnen. Zuerst Aufstieg zur Alp Scheidegg und Rückkehr über die Farneralp. Ich habe mich für letzters entschieden.

Ab Bahnhof Wald (615 m) geht man etwa 200 m der Fussgängerzone entlang und wendet sich nach rechts eine Treppe hinauf in Richtung Dorfrand. Bis zur Zürcher Höhenklinik (898 m) bewegen wir uns auf einem Wald- / Wiesenweg. Ab dort haben wir dann leider ein längeres Stück Teerstrasse über Chrinnen (935 m) bis zum Parkplatz der Farneralp (954 m). Ich habe versucht dieses Teilstück im Gelände zu umgehen (siehe Karte). Das  kann man, aber es lohnt sich nicht, weil kein Weg vorhanden (querfeldein).

Ab dem Parkplatz ein steiles Stück Privatstrasse mit Fahrverbot. Ab Pkt. 1042 erreichen wir eine scheinbar neu angelegte Fussgängerabkürzung, die uns in Richtung Farneralp (1155 m) führt. Nach einer kurzen Rast im Restaurant gehts weiter zum Schwarzenberg (1293 m), mehrheitlich im Wald oder dem Waldrand entlang. Wenn auf dem Schwarzenberg uns nicht ein Bänklein den Gipfel angezeigt hätte, wir hätten es nicht gewusst, dass wir auf dem höchsten Punkt der Tour angelangt waren. Der Schwarzenberg ist völlig von Wald eingeschlossen. Also kein Aussichtspunkt.

Der Abstieg vom Schwarzenberg über die Obere Boalp (1203 m) zur Unteren Boalp (1086 m) bietet dann aber eine sehr schöne Aussicht. Bei dieser erwartet uns das Restaurant Poo-Alp. Es heisst tatsächlich so! Aber es war noch geschlossen.

Jetzt folgt wahrscheinlich der langweiligste Teil dieser Wanderung. Von der Unteren Boalp bis Wolfsgrueb (972 m)(Pass) haben wir keine Möglichkeit der Fahrstrasse auszuweichen. Ausserdem führt die Strasse durch ein enges Tal ohne jegliche erwähnswerten Höhepunkte. Ab der Wolfsgrueb beginnt der letzte Aufstieg zur Alp Scheidegg.

Zuerst noch ein Stück der Fahrstrasse entlang, die zur Alp Scheidegg führt. Diese Strasse darf befahren werden. Ab Pkt. 1040 hat man die Wahl der Strasse weiter zu folgen oder den Fussweg zu nehmen. Wir nehmen natürlich den Fussweg. Die Alp Scheidegg (1197 m) ist ein beliebtes Ausflugsziel mit herrlicher Aussicht auf den oberen Zürichsee. Man sollte die Wanderung nicht unbedingt an einem Wochenende unternehmen, um Kollisionen mit anderen Wanderern, Autofahrern und Bikern zu vermeiden.

Der Abstieg von der Alp Scheidegg nach Wald ist stellenweise steil, aber sehr gut begehbar. Bis Oh (789 m) ist alles klar, bis auf einen penetrant kläffenden feilaufenden Köter in Oh. Ab hier zeigt der Wegweiser der Strasse entlang nach Wald. Die Abzweigung ins Tobel hinunter ist leider nicht markiert. Beim Weiler Oh ca. 100 m der Strasse entlang, dann links abbiegen und bis zum Bach hinunter absteigen. Der Waldweg dem Bach entlang ist sehr schön, gemütlich und mit einigen Feuerstellen am Wegesrand.

Winter : kleines Skigebiet Oberholz - Farneralp. Link
Ähnliche Tour(en) : Wald - Wolfsgrueb - Scheidegg - Steg Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Alp Scheidegg Karte mit POI Wanderung Alp Scheidegg 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Alp Scheidegg
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Alp Scheidegg

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Alp Scheidegg

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour Alp Scheidegg

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : FarneralpPOO-Alp Alp Scheideggdiverse in Wald ZH

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Farneralp Wald ZH

Farneralp

Bergrestaurant Poo-Alp

Bergrestaurant Poo-Alp

Bergrestaurant Alp Scheidegg

Alp Scheidegg

Bergrestaurant Alp Scheidegg

Alp Scheidegg

Parkplatz Parkplätze


Bhf Wald, kostenpflichtig

InformationTourismusinformationen

Wald ZH
Zürioberland Tourismus

Gondelbahn Bergbahnen


Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1113 Ricken

1:50'000 :   226 Rapperswil

Alternatives Wandern Wanderung : 21. März 2014