Wanderung im Calfeisental

St. Martin - Alp Sardona - Untersäss - Obersäss - Plattenseeli - Heidelseeli - Malanseralp - St. Martin

Startort : St. Martin SG Endort : St. Martin SG Ortsdaten (Wikipedia) : St. Martin SG
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T2 Wanderweg

T2

Dauer : 6h30
Tiefster Punkt : 1350 m Höchster Punkt : 2419 m Streckenlänge : 18.1 km
Aufwärts : 1292 m Abwärts : 1292 m Anfahrt : ÖV nur bis Gigerwald
mit Auto bis St. Martin möglich
Bergseen unterwegs : Gigerwaldsee
Plattenseeli
Heidelseeli
Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : wie Hinfahrt
Wegverhältnisse : Bergwanderweg, bis Alp Sardona und ab Malanseralp landwirtschaftliche Fahrstrasse Ausstieg aus der Tour : Untersäss - Plattenalp - Malanseralp - St. Martin
Beschreibung :

Das Calfeisental ist ein Seitental des Taminatales zu dem Vättis (943 m) als südlichste Gemeinde gehört. Die Tamina entspringt am Piz Sardona und speist den Stausee Gigerwaldsee (1335 m). Das Calfeisental ist ein enges Tal. Die Strasse bis zum Gigerwaldstausee kurvenreich, aber gut befahrbar. Den Walserort St. Martin (1350 m) erreicht man nur mit dem PW auf einer sehr schmalen Strasse dem Stausee entlang. Die Strasse darf nur zu bestimmten Zeiten befahren werden.  

Der Walserort St. Martin besteht heute nur noch aus einem Restaurant und einigen dazugehörigen Hütten und einer Kapelle. Aber die Häuser scheinen noch original zu sein und liegen malerisch auf der Höhe des Sees. Unsere Wanderung beginnt nach dem Frühstück im Walserbeizli in Richtung Alp Sardona (1604 m). Die offizielle Wanderzeit ist mit 2 Std. angegeben. Aber sie ist problemlos in 1 1/2 Std. erreichbar. Wir nehmen den rechtsufrigen Wanderweg der Tamina entlang.

Die Alp Sardona (1743 m) ist während der Alpzeit in den Sommermonaten bewartet. Man kann sich dort verpflegen und man könnte auch übernachten (siehe Hüttenverzeichnis St. Gallen). Der etwas mühsamere Weg der Wanderung zweigt hier ab. Wir nehmen den Aufstieg in Richtung Heubützlipass (2468 m). Der Weg ist im grossen und ganzen stetig ansteigend, nicht sehr steil, aber stellenweise schlecht markiert. Wem es doch zu anstrengend erscheint, nimmt ab Untersäss (1798 m) (Gamseralp) den "mittleren Höhenweg" über die Plattenalp (1900 m) und Malanseralp (1832 m) zurück nach St. Martin.

Wir steigen weiter in Richtung Pkt. 2419 der Abzweigung unterhalb des Heubützlipasses (2468 m) zum Plattenseeli (2319 m). Einige hundert Meter unterhalb der Abzweigung gehen wir querfeldein und kürzen so den Aufstieg ab und erreichen den Höhenweg zum Plattenseeli. Dieses liegt am Fusse des Plattenspitzes (2579 m) und macht einen etwas "vertrockneten" Eindruck. Die beste Jahreszeit wäre wahrscheinlich der Frühling nach der Schneeschmelze.

Ab Alp Sardona bis zum Plattenseeli benötigten wir 2 1/2 Std. Nach einer ausgiebigen Rast setzen wir den Höhenweg zum Heidelsee (2307 m) am Fusse des Heidelpasses (2387 m) fort. Auf dem ganzen Höhenweg geniessen wir den Rundblick durchs ganze Calfeisental. Im Rücken den imposanten Piz Sardona. Im Süden die Bergkette mit dem Tristelhorn und dem Ringelspitz und tief unter uns der Gigerwaldsee. Der Heidelsee  ist ebenfalls ein flacher Bergsee, der um diese Jahreszeit wenig Wasser führt. (Plattenseeli -> Heidelsee : 1/2 Std.)  

Der Abstieg zur Malanseralp (1832 m) verläuft auf einem gut markierten Weg und vielen Kuhfladen. Und ab dort leider auf einem Fahrsträsschen, das kurz vor St. Martin in dasjenige mündet, welches zur Alp Sardona hochführt. Ab Heidelsee bis St. Martin muss mit 2 Std. gerechnet werden.

Ähnliche Tour(en) : Plattenseeli
Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Calfeisental Karte mit POI Wanderung Calfeisental 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Calfeisental
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Calfeisental

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Calfeisental

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : St. Martin Alp Sardona Tel. 079 782 21 03

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Gigerwaldsee

Gigerwaldsee

Gigerwaldsee

Gigerwaldsee

Restaurant St. Martin

Restaurant St. Martin

Alp Sardona

Alp Sardona

Plattenseeli im Calfeisental

Plattenseeli

Heidelsee

Heidelsee

Malanseralp

Malanseralp

Walserhaus in St. Martin

Walserhaus in St. Martin

Parkplatz Parkplätze

in St. Martin
in Gigerwald

InformationTourismusinformationen


Vättis

Gondelbahn Bergbahnen

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1175 Vättis, 1174 Elm

1:50'000 :   247 Sardona

Alternatives Wandern Wanderung : 23. Aug. 2006   Überarbeitet : 16. Jan. 2014