Wanderung Hochalp AR

Urnäsch - Hochalp - Schwägalp - Chräzerli - Rossfall - Alp Fischegg - Urnäsch

Einfache abwechslungsreiche aber sehr lange Wanderung. Technisch keine Probleme, aber eine Kondition für 8h ist notwendig.

Startort : Urnäsch AR Endort : Urnäsch AR Ortsdaten (Wikipedia) : Urnäsch AR
Jahreszeit : ca. April - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T1

Dauer : 8h
Tiefster Punkt : 824 m (Bahnhof Urnäsch)  Höchster Punkt : 1529 m (Ost Hochalp)  Streckenlänge : 24.6 km
Aufwärts : 1113 m Abwärts : 1113 m Anfahrt : Appenzellerbahn bis Urnäsch
Bergseen unterwegs : keine Bergpässe unterwegs : Chrätzerenpass
Schwägalp
Rückfahrt : wie Anfahrt
Wegverhältnisse : Wald- und Wiesenwege. Auch waldwirtschaftliche Forstwege. Ab Bahnhof Urnäsch schier endlos scheinende geteerte Fahrstrassen. Das Dorf ist langezogen. Bei der Rückkehr hat man natürlich ähnliche Bedingungen. Ausstieg aus der Tour : viele Möglichkeiten, siehe Karte
und Varianten
Beschreibung :

Ab Bahnhof Urnäsch (816 m) dünkt einem, das Dorf sei eines der längsten. Endlos dauert das Laufen auf Fahrstrassen, bis man endlich nach dem Restaurant Alpenblick bei Egg (1029 m) auf einen Landwirtschaftsweg einbiegen kann. Über Fährenstetten (1194 m), durch den Bruggerwald zur Käsealp Nasen (1381 m) über Wald- Und Wiesenwegen erreichen wir den Fuss des letzten steilen Aufstieges zur Hochalp (1519 m). Das Bergrestaurant hatte noch geschlossen. Aber der höchste Punkt ist dann erst bei der Ost-Hochalp (1529 m) erreicht. das ist der höchste Punkt der Tour, aber erst 1/3 der Wegstrecke. Bis zur Hochalp sind ca. 2h30 einzuplanen. Wunderbare Aussicht auf den Säntis und ins Appenzellerland.

Bis zum Oberer Chenner (1395 m) ein kurzer steiler Abstieg und dann durch Wälder und Wiesen im stetigen Auf und Ab einer Krete entlang. Plötzlich taucht der unscheinbare Chräzerenpass (1267 m) auf. Wenn er nicht angeschrieben wäre, man würde ihn nicht für einen Pass halten. Durch Moorgebiet erreichen wir die Passhöhe der Schwägalp (1278 m). Auf der ganzen bisherigen Wanderung traf ich keine Person. Aber hier herrscht reges Treiben. Insbesondere von Motorrad Freaks. Von Urnäsch bis zur Passhöhe braucht man ca. 5h. Wer keine Lust mehr hat, bricht hier die Tour ab (wie die meisten Wanderbeschreibungen für die Hochalp empfehlen) und nimmt das Postauto nach Urnäsch.

Aber der Abstieg nach Urnäsch ist abwechslungsreicher als der Aufstieg. Bei der Militärunterkunft biegt ein Wanderweg ab. Zuerst einige hundert Meter parallel zur Hauptstrasse. Dann aber zum grössten Teil weit entfernt der Strasse. Nach 20 min erreicht man das Restaurant Chräzerli (1110 m). Ab hier beginnt der Lillyweg und endet beim Rossfall (946 m). Ein Wanderweg für Familien mit vielen Hinweistafeln. Bis hierher eine abwechslungsreiche Wanderung der Urnäsch (Bach) entlang. Bei Steinflue (985 m) müssen wir die Strasse queren.

Bei Rossfall queren wir die Hauptstrasse erneut, steigen einige Meter auf, um auf einem Waldweg die Alp Fischegg (937 m) mit dem Lillybeizli zu erreichen. Bis Grüenau (838 m) ist die Welt noch in Ordnung. Ab hier geraten wir in den Einzugsbereich von Urnäsch. Naturstrassen und richtige Strassen machen den Rest der Tour nicht zu einem Highlight.

Varianten :
  • Ab der Schwägalp (1278 m) kann man das Postauto nach Urnäsch (824 m) nehmen. Man spart damit fast 3h Wanderzeit.
  • Beim Chräzerli (1110 m) und Rossfall (946 m) ist man in der Nähe der Strasse und einer Postautohaltestelle und könnte den Abstieg abbrechen.
  • Mit dem Postauto zur Schwägalp, zur Hochalp aufsteigen und nach Urnäsch hinunter.
  • Die Hochalp kann man auch von Hemberg aus angehen.
Ähnliche Tour(en) : Urnäsch - Hochalp - Schwägalp Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Hochalp Karte mit POI Wanderung Hochalp 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Hochalp
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Hochalp

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Hochalp

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour Hochalp

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : AlpenblickHochalp Passhöhe Schwägalp Chräzerli Rossfall Lillybeizli

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Bergrestaurant Alpenblick

Alpenblick

Bergrestaurant Alpenblick

Alpenblick

Bergrestaurant Hochalp

Hochalp

Bergrestaurant Hochalp

Hochalp

Aussicht auf den Säntis von der Hochalp

Säntis von der Hochalp

Bergrestaurant Passhöhe Schwägalp

Passhöhe Schwägalp

Bergrestaurant Chräzerli

Chräzerli

Bergrestaurant Rossfall

Rossfall

Bergrestaurant Rossfall

Rossfall

Bergrestaurant Lillybeizli

Lillybeizli

Bergrestaurant Lillybeizli

Lillybeizli

Parkplatz Parkplätze


Bahnhof Urnäsch, kostenpflichtig

InformationTourismusinformationen

Urnäsch AR

Appenzellerland

Gondelbahn Bergbahnen


Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1114 Nesslau

1:50'000 :   227 Appenzell

Alternatives Wandern Wanderung : 19. Mai 2014