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Frage
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Zeichen/Symptome
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Zustand
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Lebensrettende Sofortmassnahme
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Gibt er Antwort ?
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bewusstlos
Erstickungsgefahr
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Kopf nach hinten, Mund nach unten
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Wenn Atmung ausreichend: Seitenlagerung
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Vor Kälte (auch von unten), Nässe und Hitze schützen
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Ununterbrochen überwachen
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Äusserste Sorgfalt bei Wirbelsäulen- und Schädelverletzten.
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| Atmet er
? |
- Atmung rasch, oberflächlich, unregelmässig, röchelnd oder
schnappend
- Gesicht (vor allem Lippen) und Fingernägel blau verfärbt.
keine Atembewegung sicht- und fühlbar.
- Ein- und Ausströmen der Atemluft weder hör- noch spürbar
(mit Ohr an Nase und Mund des Patienten prüfen).
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Atem-
stillstand oder ungenügende Atmung
Akute Erstickungs-
gefahr
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- Sofort beatmen (Mund zu Nase, Notfalls Mund zu Mund)
- Kopf schonend nach hinten strecken, Unterkiefer gegen Oberkiefer,
Unterlippe gegen Oberlippe pressen.
- Vorsichtig Luft in die Nase einblasen, Ausatmen beobachten
(sehen/hören), dann 12-15 Beatmungsstösse pro Minute.
- Bei starkem Wiederstand und/oder fehlendem Ausatmen Kopfhaltung
verbessern, Fremdkörper entfernen.
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| Blutet er ? |
- Venenblutung: flächenhaft
- Schlagaderblutung: entsprechend dem Pulsschlag spritzend
oder strömend
- Mischblutungen (Venen- und Schlagaderblutungen) sind häufig
- an innere Blutungen denken
- auf Blut achten, das von den Kleidern aufgesogen wurde
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Blutversorgung lebenswichtiger
Organe gefährdet
Kreislaufversagen
Schockgefahr
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- Patient flach lagern
- Blutenden Körperteil (wenn möglich senkrecht) hochhalten
- Bei ungenügender Blutstillung Fingerdruck herzwärts
- Druckverband mit weichem Druckpolster (Stoff möglichst hoch
und schmal) und Binde anlegen, notfalls doppelt.
- Falls Druckverband ungenügend: Finger- oder Faustdruck direkt
in die Wunde (eventuell mit Druckpolster)
- Verletzte Gliedmasse hochlagern und ruhigstellen
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| Ist sein Puls fühlbar
? |
- rascher, nur schwach fühlbarer Puls
- blasse, nasse (feucht-klebrige) und kühle Haut
- Teilnahmslosigkeit oder auch auffallende Unruhe, Erregung
- flachem beschleunigte Atmung
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Schock
Kreislauf-
versagen
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Lagerung
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In der Regel und bei unbekannter Ursache:
horizontale Lagerung
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Ist die Schockursache mit Sicherheit eine starke
Blutung oder ein grosser Flüssigkeitsverlust (z.B. bei Verbrennungen):
Beine etwa 30 cm anheben.
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Nicht bewusstlose Schockpatienten mit Atemnot,
Brustverletzung (ohne Blutung in den Luftwegen), Schädelverletzung,
Herzinfarkt:
Oberkörper hochlagern
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Schutz vor Kälte, Nässe, Hitze
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Zuspruch, Überwachung
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| Arm oder Bein gebrochen
? |
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Massnahmen
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- gebrochenes Glied mit den Teleskopstöcken und Elastbinde
fixieren.
- Patient warm halten und wenn möglich vor Kälte und Regen
schützen.
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