Tourismusbüros / TourismusinformationenSchweiz

Unter den Tourismusbüros finden sie praktisch alle in der Schweiz vorhandenen. Zur Zeit haben wir über 700 gelistet. Politische Gemeinden, die über kein Tourismusbüro/Verkehrsverein verfügen, oder zumindest eine Tourismusrubrik auf ihrer Website haben, werden nicht aufgeführt. Ausser Gemeindetourismusbüros gibt es auch regionale und kantonale. Die meisten Gemeinden haben kein eigentliches Büro, welches sie aufsuchen könnten, sondern publizieren auf ihrer Website lediglich Tourismusinformationen.

Schweizer Karte Tourismusbüros

Die Karten zu den Touristinfos zeigen den genauen Standort des Tourismusbüro, sofern wir diesen auf der Karte gefunden haben. Anderfalls kann es auch die Gemeindeverwaltung sein. Wenn es keine nähren Angaben gibt, dann ist die Karte lediglich die Anzeige des Ortes.


Die lokalen Tourismusbüros können ihnen bei der Wanderplanung behilflich sein, um lokale Wetter- und Schneeverhältnisse, Wege- und Strassenzustände, Unterkunftsmöglichkeiten und Bergbahndaten abzuklären.


Bei verschiedenen Tourismusregionen sind sie als Wanderer eine willkommene Zielgruppe. Bei anderen gewinnt man eher den Eindruck, dass dem nicht so ist. Erstere stellen ausführlich beschriebene Wandervorschläge zur Verfügung..

Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen und zeichnen all die Regionen aus, die Wanderer als gern gesehene Touristengruppe betrachten. Natürlich sind wir uns bewusst, dass die Bewertung zu einem guten Teil subjektiv ist.

 

 

Unsere Bewertung :

für Wanderer gute Website mit ausführlichen Wanderbeschreibungen. Es können auch nur vereinzelte Touren sein

einige Wandervorschläge, aber nur andeutungsweise, keine detaillierte Beschreibung

keine Wandervorschläge



www.alternatives-wandern.ch Kontakt :