Trekking Valle di Bosco Gurin - Valle di Campo - Valle di Vergeletto - Valle Maggia3-Tagestour mit Zelt

1. Tag

Bosco Gurin - Rossboda - Passo Quadrella - Cimalmotto - Alpe di Sfii - Piano dei Termini

Startort : Bosco Gurin TI Endort : Piano dei Termini TI Ortsdaten (Wikipedia) : Bosco Gurin TI

Dauer : 5h30
Tiefster Punkt : 1405 m (Cimalmotto) Höchster Punkt : 2137 m (Passo Quadrella) Streckenlänge : 13.2 km
Aufwärts : 1368 m Abwärts : 1036 m Anfahrt : Bahn bis Locarno
Bus Locarno -> Bosco Gurin
Bergseen unterwegs : keine Bergpässe unterwegs : Passo Quadrella Rückfahrt : siehe 3. Tag
Wegverhältnisse : Guter Bergwanderweg, keine Probleme, 2 unkritische Felsbänder müssen überwunden werden. Ausstieg aus der Tour : Ab Cimalmotto mit Bus zurück
Restaurants : Pensione Alpina, Cimalmotto     Div. in Bosco Gurin
Beschreibung :

Mit öffentlichen Verkehrsmittel ist Bosco Gurin (1503 m) relativ schlecht erreichbar. Die Anreise aus der Ostschweiz würde mit mehrmaligem Umsteigen etwa 7 Std. dauern. Die Tour könnte nicht mehr am selben Tag gestartet werden. So bin ich frühmorgens aus der Ostschweiz mit dem PW angereist und habe diesen im Zentrum von Cevio (415 m) stehen lassen. Das Postauto um 10 h brachte mich nach Bosco Gurin (Fahrplan konsultieren! ). Wer eine kürzere Anreise hat, nimmt ab Locarno den Bus nach Bosco Gurin.

Da der Mensch bequem ist, und wo Bahnen angeboten werden, diese auch gerne benutzt, habe ich dasselbe getan. Ab Bosco Gurin brachte mich die Sesselbahn auf den Rossboda (1987 m). Diese ist allerdings nicht durchgehend in Betrieb - also auch hier Fahrplan konsultieren.

Der Aufstieg zum Passo Quadrella (2137 m) steigt gemächlich an, auf teilweise verwachsenen Wegen und stellenweise über Blockgestein. 2 kleine Felsbändchen sind unkritisch. Nach 1 Std. hat man den Pass erreicht. Leider muss man etwa 50 Höhenmeter zuviel machen und auf den Pass absteigen. In weiteren ca. 1,5 Std. erreicht man Cimalmotto (1405 m) (im Val di Campo). Der Abstiegsweg ist besser unterhalten, also auf der Bosco Guriner Seite und verläuft über eine grosse Strecke im lichten Föhrenwald. Bei über 30° ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Cimalmotto verbreitet nicht gerade eine Grossstadt-Ambiance. Ausser in der Pensione Alpina - wo man sich erfrischen kann - habe ich im Dorf keine Menschenseele angetroffen. Bei der Kirche von Cimalmotto geht man 100 m in Richtung Süden, biegt rechts auf ein Fahrsträsschen, folgt diesem etwa 1.0 km, bis man zur Wandertafel Richtung Alpe di Sfii (1666 m) kommt. Diese erreicht man locker in 2 Std. (ab Cimalmotto) auf einem guten, gleichmässig ansteigendem Alpweg.

Kurz vor der Alp zweigt der Weg ab nach dem Passo della Cavegna (1978 m). Den nehme ich. Nach einigen hundert m erreicht man eine Brücke. Dort habe ich mir überlegt, mein Zelt aufzustellen und den ersten Tag zu beenden. Der Fluss war aber ausgetrocknet. Auf der Suche nach Wasser bin ich weiter dem Weg in Richtung Passo della Cavegna gefolgt. Unvermittelt war ich dann im steilen Aufstieg zu den Piano dei Termini. Und weil es so rund lief, habe ich diese angesteuert. Von der Brücke bis zu den Piano dei Termini (1850 m)( auch : Termini di Cavegna) muss man mit 3/4 bis 1 Std. rechnen. Der Weg ist ziemlich steil und teilweise verwachsen.

Aber bei den Piano dei Termini  war dann definitiv mein Nachtlager. Fliessendes Wasser ist vorhanden und ein ebener Platz für das Zelt auch. Der Untergrund ist Moorboden und damit ziemlich optimal (weiche Unterlage!). Nur Regen darf es keinen geben, sonst hat man sofort einen Sumpf.

Varianten :
  • Wer gerne mehr Aufstieg wünscht, nimmt ab Bosco Gurin (1503 m) den direkten Aufstieg zum Passo Quadrella (2137 m). Die Distanz ist kürzer, der Weg steiler und einige Höhenmeter mehr müssen auch bewältigt werden.
  • In der Nähe der erwähnten Brücke soll es doch einen kleinen Wasserfall geben (200-300 m NW der Brücke). Man könnte also in der Nähe der Brücke campieren.
  • Ab der erwähnten Brücke kann man zum Lago di Sfii (1909 m) aufsteigen, kommt aber nicht mehr auf denselben Weg zurück. Man müsste über den Passo Pianaccio (2183 m) ins Vergeletto absteigen. Wenn sie dann weiter meiner Wanderung folgen wollten, würden wir uns in Zott (975 m) wieder treffen.
  • Für Hüttenwanderer bliebe an diesem ersten Tag nur die Möglichkeit in Cimalmotto (Pensione Alpina) zu übernachten.
  • Wer an diesem Tag noch nicht genug gewandert ist, steigt bis zum Lago della Cavegna (1958 m) auf ( 1/2 Std.). Dort gibt es aber kein fliessendes Gewässer, nur den See.
2. Tag

Piano dei Termini - Lago della Cavegna - Passo della Cavegna - Alpe di Porcharésc - Alpe Arena - Alpe Salei - Zott - Alpe Fümegn

Startort : Piano dei Termini TI Endort : Alpe Fümegn TI Ortsdaten (Wikipedia) :

Dauer : 6h
Tiefster Punkt : 975 m (Zott) Höchster Punkt : 1978 m (Passo della Cavegna) Streckenlänge : 15.1  km
Aufwärts : 1068 m Abwärts : 1547 m Anfahrt :
Bergseen unterwegs : Lago della Cavegna
Laghetto dei Salei
Bergpässe unterwegs : Passo della Cavegna
Passo del Busan
Rückfahrt :
Wegverhältnisse : Guter Bergwanderweg, keine Probleme. Ausstieg aus der Tour : Alpe di Porcharésc nach Zott
ab Zott das Vergeletto hinunter
Restaurants : Capanna Alpe Arena Capanna Alpe Salei Locanda Zott, Vergeletto
Beschreibung :

Nach viel Getöse während der Nacht (Gewitter), aber ohne Regen, mache ich mich am Morgen auf den Weg zum Lago della Cavegna (1958 m). Dieser ist locker in 1/2 Std. erreichbar. Nach dem Frühstück und einem sehr kalten, aber erfrischenden Bad im See erreiche ich 5 min. später den Passo della Cavegna (1978 m). Unter uns erblicken wir die Alpe di Porcarésc (1796 m), die wir auf gutem Weg in 20 min. erreichen.

Ab der Alp beginnt/endet ein beliebter Höhenweg im Vergeletto, den man meistens ab der Alpe Salei - Alpe Arena - Alpe di Porcarésc - Vergeletto erwandert.

Wir nehmen den Weg in der anderen Richtung. Ein abwechslungsreicher Höhenweg hoch über dem Vergeletto bringt uns in 4 Std. via Alpe Arena (1689 m) zur Alpe Salei (1777 m). Immer mehr oder weniger den Höhenkurven folgend. Und immer mit Tiefblick ins Vergeletto. Auf diesem Wegstück werden sie nicht vereinsamen. Viele Wanderer werden zumindest den Abschnitt Alpe Arena - Alpe Salei erwandern.

Ab Busan (1786 m) könnten sie dem Höhenweg weiter folgen und auf gleichbleibender Höhe bis zur Alpe Salei  wandern. Ich entscheide mich über den Passo del Busan (2006 m) zum Laghetto dei Salei (1924 m) den Umweg in Kauf zu nehmen und von dort zur Capanna Salei  abzusteigen.

Sie haben es erraten - die Alpe Salei erreicht man mit der Gondelbahn ab Zott (975 m). Diese benutze ich auch, aber für die Talfahrt.

Damit der nächste Tag nicht zu lange wird, beschliesse ich einen Teil der Höhe zum Lago Alzasca noch an diesem Tag "abzuarbeiten". Leider bleibt keine andere Möglichkeit, als der Fahrstrasse in Richtung Vergeletto zu folgen. Bei Pkt. 912 treffen sie auf die Abzweigung ins Valle della Camana. Angeschrieben auf dem Wegweiser : Capanna Alzasca, Lago Alzasca.

Der erste km ist ein Teersträsschen, dann ein gleichmässig ansteigender Bergweg in einem engen Tal, der mich bis zur Alpe Fümegn (1338 m) bringt. Von dieser Alp sind ausser ein paar Ruinen nichts mehr geblieben. Mit dem Biwakieren ist es auch nicht gerade einfach. Direkt vor der Brücke bei der Alp finden sie gerade mal 2x2 m ebenes Gelände und einen ebenso beschränktes Platzangebot direkt vor der Hütte. Ich ziehe den Biwakplatz vor der Hütte vor. Entschädigt werde ich durch eine Freilanddusche. Wahrscheinlich bin ich der erste der vor dieser Ruine biwakiert hat. Vielleicht sind sie der nächste?

Ab Zott bis zu meinem Biwakplatz benötigte ich 1 3/4 Std. Biwakplatz : 688.520/123.010, 1338 m

Mit absoluter Sicherheit können sie davon ausgehen, dass sie ab späterem Nachmittag dort niemanden mehr antreffen werden.

Varianten :
  • Ab der Alpe di Porcharésc (1796 m) direkt ins Vergeletto absteigen und den Talweg nach Zott nehmen. Dort treffen wir uns wieder. Der Talweg ist aber sehr langweilig, deshalb nicht zu empfehlen.

• Abstieg ab der Alpe Arena ins Vergeletto. Sehr steiler Abstieg durch den Wald. Dauer ca. 3 1/2 Std. bis Zott.

• Für Hüttenwanderer : Übernachtungsmöglichkeit auf Alpe Arena, Alpe Salei, Locanda Zott (Bei der Talstation der Gondelbahn)

• Weiterer Aufstieg bis zur Alpe di Doia (1 Std.). Dort finden sie einen besseren Biwakplatz, aber auch einen mürrischen älteren Herrn mit ein paar Ziegen. Kaufen sie ihm seinen Ziegenkäse ab!

3. Tag

Alpe Fümegn - Alpe di Doia - Bocchetta di Doia - Lago Alzasca - Capanna Alzasca - Someo

Startort : Alpe Fümegn TI Endort : Someo TI Ortsdaten (Wikipedia) : Someo

Dauer : 7h
Tiefster Punkt : 378 m (Someo) Höchster Punkt : 2054 m (Bocchetta di Doia) Streckenlänge : 12.6  km
Aufwärts : 844 m Abwärts : 1815 m Anfahrt :
Bergseen unterwegs : Lago d'Alzasca Bergpässe unterwegs : Bocchetta di Doja Rückfahrt : Postauto Someo -> Cevio
(zu meinem Auto!)
Wegverhältnisse : Guter Bergwanderweg, Aufstieg Bocchetta di Doia ziemlich steil und schlecht unterhalten. Ausstieg aus der Tour : keine
Restaurants : Capanna Alzasca
Beschreibung :

Auf ziemlich schlecht unterhaltenem steilen Bergweg gelangen wir in 1 Std. zur Alpe di Doia (1737 m) und in einer weiteren zur Bocchetta di Doia (2054 m). Damit haben wir endgültig die langen Aufstiege dieser Tour hinter uns.

Einige hundert Meter (Wegstrecke, nicht Höhe) weit ist der Abstieg sehr steil und mit viel Geröll versehen. Bei trockenem Wetter aber unkritisch. Nach einem kurzen Gegenanstieg erblicken wir tief unter uns den Lago Alzasca (1850 m). Bocchetta di Doia - Lago Alzasca : 3/4 Std.

Man sollte es sich nicht nehmen lassen im See zu baden. An diesem Tage habe ich niemanden angetroffen. Vielleicht lagen alle im Schatten. Es war extrem warm und bereits Mittagszeit.

Leider liegt die Capanna Alzasca (1734 m) nicht am See, sondern nochmals etwa 20 min. talwärts. Dort kann man sich verpflegen und nächtigen.

Ab der Capanna Alzasca wartete für mich der unangenehmste Teil der Wanderung. 4 Std. Abstieg ! Viel lieber habe ich persönlich 4 Std. Aufstieg ! Andere Wanderer mögen dies anders beurteilen.

Kurz nach der Hütte teilt sich der Weg. Der eine führt nach Cevio (415 m), der andere nach Someo (378 m). Offensichtlich war ich nicht genügend konzentriert und wählte den Weg nach Someo, obwohl ich eigentlich direkt nach Cevio absteigen wollte. Als ich den Irrtum realisierte, hatte ich keine Lust mehr wieder aufzusteigen und den richtigen Weg zu nehmen. Der Abstieg nach Someo verläuft zuerst gleichmässig fallend im Walde. Darnach ab Rotonda (1335 m) steiler werdend auf einem hervorragend unterhaltenen Weg in Serpentinen zur Maggia hinunter. Am Ufer der Maggia muss man allerdings nochmals etwa 1.5 km in der falschen Richtung (weg von Cevio) wandern, bis man die berühmte Fussgänger Hängebrücke nach Someo erreicht. Sie ist einige hundert m lang und man fühlt sich wie auf einem Schiff. In Someo nehme ich den Bus nach Cevio. Mit dem PW fahre ich am selben Abend wieder in die Ostschweiz.

Varianten :

• Wenn sie nach Cevio wollen, nehmen sie den richtigen Weg. Der Abstieg dauert aber auch 4 Std.

• Für Hüttenwanderer bietet sich nur die Übernachtungsmöglichkeit auf der Capanna Alzasca und den Abstieg am Folgetag unter die Füsse zu nehmen.

Zusammenfassung der 3-tägigen Zelt-Wanderung durch Tessiner Täler

Diese Tour ist für jedermann machbar, auch wenn z.T. lange Tagesetappen anstehen. Die Route verläuft auf Wegen, die einigen bekannt sein dürften, aber mit anderen Streckenabschnitten, da die Wanderung mit dem Zelt unternommen wurde. Die ganze Tour kann auch als Hüttenwanderung geplant werden, allerdings mit einer anderen Einteilung. Da um diese Jahreszeit die Hütten ziemlich ausgebucht sind, hat es der Autor vorgezogen, abseits des Trubels zu nächtigen.

Startort : Bosco Gurin TI Endort : Someo TI Ortsdaten (Wikipedia) : Bosco Gurin TI
Someo TI

Dauer : 18h30
Tiefster Punkt : 378 m (Someo) Höchster Punkt : 2137 m (Passo Quadrella) Streckenlänge : 40.9 km
Aufwärts : 3285  m Abwärts : 4399 m
Übernachten auf der Tour : Capanna Alpe Arena Capanna Alpe Salei Locanda Zott, VergelettoCapanna AlzascaPensione Alpina, Cimalmotto Zeltwanderung Piano dei Termini TI (1.Tag)
Alpe Fümegn TI (2.Tag)
Ähnliche Tour(en) :   Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Valle di Bosco Gurin - Valle di Campo - Valle di Vergeletto - Valle Maggia Karte mit POI Valle di Bosco Gurin - Valle di Campo - Valle di Vergeletto - Valle Maggia 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Güner Lückli
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Valle di Bosco Gurin - Valle di Campo - Valle di Vergeletto - Valle Maggia

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Valle di Bosco Gurin - Valle di Campo - Valle di Vergeletto - Valle Maggia

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1291 Bosco/Gurin, 1311 Comologno, 1292 Maggia

1:50'000 :   275 Valle Antigorio, 276 Valle Verzasca

Alternatives Wandern Wanderung : 17.-19. Juli 2006   Überarbeitet : 19. Febr. 2014