Wanderung zur Chelenalphütte SAC

1. Tag

Göscheneralp - Bergseehütte - Bergsee - Chelenalphütte

Startort : Göscheneralp UR Endort : Chelenalphütte UR Ortsdaten (Wikipedia) : Göschenen UR
Chelenalphütte
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T4

Dauer : 5h30
Tiefster Punkt : 1782 m (Göscheneralp) Höchster Punkt : 2600 m Streckenlänge : 7.05 km
Aufwärts : 946 m Abwärts : 374 m Anfahrt : Bahn Göschenen
Postauto Göscheneralp
Bergseen unterwegs : Bergsee
Göscheneralpsee
Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : siehe 2. Tag
Wegverhältnisse : ab Bergseehütte bis Chelenalphütte fast durchgehend Blockgestein. Kaum Wegspuren. Trittsicherheit notwendig. Übrige Wege gute Bergwanderwege. Ausstieg aus der Tour : keine
Restaurants : Dammagletscher Bergseehütte Chelenalphütte
Beschreibung :

Ab Bahnstation Göschenen (1106 m) fahren wir mit dem Postauto auf die Göscheneralp (1782 m) direkt an die Staumauer des Göscheneralpsees (1792 m).

Von dort beginnt der markierte und gut begehbare, aber steile Bergweg zur Bergseehütte (SAC)(2370 m). Wir wenden uns in Richtung W am glasklaren Bergsee (2341 m) vorbei. Weiss-blau-weisse Markierungen weisen uns den Weg nach Sustenlimi und Chelenalp. Auf dem ganzen Weg sind nur vereinzelt Wegspuren zu finden. Der grösste Teil der Strecke führt über Geröll und Blocksteine, die Trittsicherheit erfordern. Aber die Aussicht ist atemberaubend.

Über Vorder Mur und Hinter Mur gelangen wir an die Wegverzweigung, die nach Norden zur Sustenlimi  führt, der südlich Weg bringt uns zur Chelenalphütte (SAC)(2350 m). Einige ausgesetzte, aber gesicherte Stellen erschweren den Abstieg nur unwesentlich. 50 m vor der Hütte rauscht ein Bach zu Tale.

Wenn die Hütte nicht bewartet war, musste man früher den Bach ohne Brücke queren. Jetzt gibt es eine fixe Brücke. Wir sind ganz alleine in der Chelenalphütte und beziehen den Winterraum. Mehrere Flaschen Wein und andere Getränke stehen gegen Entgelt zur Verfügung. Wir kochen unser Nachtessen und machen uns mit dem Wein einen gemütlichen Abend. Die berechnete Zeit von der Bergseehütte zur Chelenalphütte war zu kurz. Der Grund ist das schwierige Gelände.

2. Tag

Chelenalphütte - Chelenalptal - Göscheneralpsee - Göscheneralp

Startort : Chelenalphütte Endort : Göscheneralp UR Ortsdaten (Wikipedia) :  
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T3

Dauer : 3h
Tiefster Punkt : 1782 m (Göscheneralp) Höchster Punkt : 2350 m (Chelenalphütte) Streckenlänge : 6.25 km
Aufwärts : 158 m Abwärts : 724 m Anfahrt :  
Bergseen unterwegs : Göscheneralpsee Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : wie Anfahrt
Wegverhältnisse : guter Bergwanderweg, Abstieg Chelenalphütte ins Chelenalptal (T3) mit Sicherungsseilen gesichert. Ausstieg aus der Tour : keine
Restaurants : Dammagletscher
Beschreibung :

Wir verlassen unser gastliches Heim und steigen in steilen Kehren mit einigen ausgesetzten, aber mit Ketten gesicherten Stellen ins Chelenalptal ab.

Wir geniessen einen herrlichen Ausblick auf den Chelengletscher und den Göscheneralpsee. Gegenüber thront der Dammastock.

Bis zum westlichen Ende des Sees verläuft der Weg ohne Höhenunterschiede. Dann beginnt ein kurzer Aufstieg, um ein Felsband zu überwinden, das bis zum See hinunter reicht. Abstieg zum Hotel Dammagletscher schliesst unsere Rundwanderung ab. Wir nehmen das Postauto zurück nach Göschenen.

Zusammenfassung der 2-tägigen Wanderung zur Chelenalphütte

Eine alpine Wanderung in 2 Tagen für Romantiker, die auch in einem Tag gemacht werden könnte.  Die Chelenalphütte wurde besucht, nachdem diese geschlossen war. Benutzung des Winterraumes. Wir hatten die Hütte für uns alleine.

Startort : Göscheneralp UR Endort : Göscheneralp UR Ortsdaten (Wikipedia) : Göschenen UR
Chelenalphütte
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T4

Dauer : 8h30
Tiefster Punkt : 1782 m (Göscheneralp) Höchster Punkt : 2600 m Streckenlänge : 13.3 km
Aufwärts : 1104  m Abwärts : 1104 m    
Übernachten auf der Tour : Dammagletscher Bergseehütte Chelenalphütte
Ähnliche Tour(en) :   Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Chelenalp Karte mit POI Wanderung Chelenalp 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Chelenalp Höhenprofil Chelenalp

2 verschiedene Profile

GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Chelenalp

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Chelenalp

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte ohne POI

Varianten zur Tour :
  • Direkter Weg von der Göscheneralp zur Chelenalphütte. Dies ist der Normalweg. Für einen Tagesausflug zu empfehlen.
  • Anstatt über die Bergseehütte zur Chelenalphütte zu gelangen, kann man zur Dammahütte (2439 m) aufsteigen. Und von dort ins Chelenalptal absteigen. Bei Hinter Röti (1925 m) trifft dieser Weg auf die Normalroute zur Chelenalphütte. Auch das wäre eine 2-Tagestour. 4 Std. von der Dammahütte zur Chelenalphütte. T4. Trittsicherheit erforderlich.
  • Wanderung rund um den Göscheneralpsee.

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Göscheneralpsee

Göscheneralpsee

Bergrestaurant Dammagletscher

Hotel Dammagletscher

Bergseehütte SAC

Bergseehütte SAC

Bergsee mit Bergseehütte

Bergsee mit Bergseehütte

Chelenalphütte SAC

Chelenalphütte SAC

Parkplatz Parkplätze


Beim Hotel Dammagletscher

InformationTourismusinformationen


Göschenen

Gondelbahn Bergbahnen

 

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1231 Urseren

1:50'000 :   255 Sustenpass

Alternatives Wandern Wanderung : 20. Okt. 2002   Überarbeitet : 3. Febr. 2014