Wanderung zum Gufelstock

Ennenda - Äugstenhütte - Gufelstock - Heustock - Schwarzstöckli - Rotärd - Schilt - Äugstenhütte - Ennenda

Startort : Ennenda GL Endort : Ennenda GL Ortsdaten (Wikipedia) : Ennenda GL
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T3

Dauer : 8h15
Tiefster Punkt : 533 m Höchster Punkt : 2436 m Streckenlänge : 16.9 km
Aufwärts : 1281 m Abwärts : 2242 m Anfahrt : Zug nach Ennenda
Bergseen unterwegs : Bi den Selenen / Fessis Seen Bergpässe unterwegs : Rotärd Rückfahrt : wie Hinfahrt
Wegverhältnisse : alpiner Wanderweg, z.T. gar kein Weg, schlecht markiert Ausstieg aus der Tour : Gufelstock -> Engi
Heustock -> Ennenda
Beschreibung :

5 Min. von der Bahnstation Ennenda (487 m) besteigen wir die private Gondelbahn Ennenda - Bärenboden (1446 m). Mit der Fahrt sparen wir uns ca. 3 Std. Aufstieg.

Ab der Endstation Bärenboden (1446 m) ist die Äugstenhütte in 10 min. erreichbar. Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Wegweiser Gufelstock. Oberhalb der Alp Schafleger (Fessis)(1849 m) verlieren sich die Wegmarkierungen und Wegspuren sind kaum noch zu finden.

In der Glarner Wanderkarte ist ein Wanderweg eingezeichnet. Dieser existiert aber nicht. Trittsicherheit und Orientierungssinn sind gefragt. Durch das ständige neu orientieren sinkt das Wandertempo. Bi den Seelenen (Fessissees)(2170 m) treffen wir auf ein Seenplateau mit mehreren kleinen Bergseen. )Nach 3 ½ Std. erreichen wir endlich den Gipfel - den Gufelstock (2436 m) und freuen uns auf die, in der Wanderkarte angegebene Höhenwanderung, die unterhalb des Grates auf den Schilt  (2299 m) führen soll.

Der Grat selbst ist nur stellenweise begehbar. Aber auch hier stimmt die Karte nicht. Kein Wanderweg, keine Wegmarkierungen. Durch freies Gelände suchen wir uns den Weg und treffen beim Heustock (2384 m) auf den Weg, der von der Äugstenhütte hierher führt. Dieses Teilstück der Tour entspricht etwa T4.

Ab hier ist der Weg auf den Schilt (2299 m) wieder gut markiert. Er führt uns über den Heustock (2384 m), das Schwarzstöckli (2385 m), den Wisschamm über Rotärd (Pass) (2216 m) zum Tagesziel.

Nach weiteren 2 Std. erreichen wir wieder den Bärenboden(1446 m). Da wir uns nicht für die Rückfahrt mit der Seilbahn angemeldet hatten, ist diese nach Ennenda nicht mehr in Betrieb. Die 1000 m Höhendifferenz müssen wir wohl oder übel zu Fuss bewältigen. Der Weg ist sehr steil. Wenn immer möglich sollte man die Bahn nehmen. Beim Abstieg, der weitgehend im Wald verläuft, verpasst man nichts.

Varianten :

  • In Richtung Schwarzstöckli (2385 m) nicht den Grat nehmen, sondern vom Gufelstock über das Heustockseeli (2209 m), zur Heustockfurggel (2264 m). Weglos !
  • Auf Schwarzstöckli (2385 m) steigt man auf den Murgseefurggel (Pass) (1985 m) ab, passiert den Murgsee (1820 m) und steigt nach Murg (427 m)  am Walensee.
  • Ab dem Schiltgipfel wendet man sich in Richtung Fronalpstock. Beim Fronalppass (1852 m), nimmt man den Weg nach Ober- Stafel (1816 m), Mittel-Stafel (1584 m) und Unter-Stafel (1320 m) weiter nach Glarus (438 m).
  • Am Vortag zur Äugstenhütte aufsteigen, dort übernachten und am frühen Morgen zum Gipfel aufsteigen.
Ähnliche Tour(en) : Gratwanderung Schilt - Gufelstock
Gufelstock
Karten der Tour : Karte mit POI Wanderung Gufelstock Karte mit POI Wanderung Gufelstock 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Gufelstock Höhenprofil Gufelstock

2 verschiedene Profile

GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Gufelstock

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Gufelstock

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : Äugstenhüttein Ennenda

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Äugstenhütte

Äugstenhütte

Fessis Seen / Bi den Seelenen

Fessis Seen

Grat zum Gufelstock

Grat zum Gufelstock

Grat zum Gufelstock

Rotärd

Grat zum Gufelstock

Schilt

Parkplatz Parkplätze

wenige Parkplätze bei derTalstation der Gondelbahn

Information Tourismusinformationen

 

Glarus Süd

Gondelbahn Bergbahnen

 

Äugstenbahn

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1154 Spitzmeilen

1:50'000 :   237 Walenstadt

Alternatives Wandern Wanderung : 26. Juni 2004   Überarbeitet : 5. Jan. 2014