Wanderung zur Alp Oberbogmen SG

Schänis - Obermatt - Oberbogmen - Oberhaghöchi - Steinenbrugg - Kaltbrunn

Wenig begangene Wanderung. Aufstieg ab Schänis wird kaum benutzt. Die Wege und Markierungen teilweise in schlechtem Zustand.
Startort : Schänis SG Endort : Kaltbrunn SG Ortsdaten (Wikipedia) : Schänis SG
Kaltbrunn SG
Jahreszeit : ca. April - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T1

Dauer : 6h30
Tiefster Punkt : 418 m (Schänis) Höchster Punkt : 1374 m (Oberbogmen) Streckenlänge : 16.2 km
Aufwärts : 1074 m Abwärts : 1073 m Anfahrt : Zug nach Schänis
Bergseen unterwegs : Gäbrisseeli Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : Zug ab Kaltbrunn
Wegverhältnisse : Viele Wald- und Wiesenwege. Schänis und Kaltbrunn rund um die Dörfer Fahrstrassen. Unproblematisch, aber Wege z.T. nicht unterhalten und überwachsen. Ausstieg aus der Tour : siehe Karte, diverse
Beschreibung :

Ab Bahnhof Schänis gehen wir in Richtung Federispitz (Hausberg von Schänis). Ausserhalb des Dorfes queren wir einen Bach und nehmen den Fussweg kurz nach der Brücke (nicht markiert). Bei Ledi / Lad treffen wir auf einen Bergweg (weiss-rot-weiss). Dieser ist als T2 für die Federihütte und Federispitz so markiert.

Der Waldweg führt uns bis Grütwald (787 m) und verläuft streckenweise parallel zu einer Fahrstrasse. In Grütwald treffen wir auf die Talstation der Materialseilbahn zur Federihütte. Hier trennen sich die Wege.

Leicht abwärts gehend - zuerst über eine Naturstrasse, dann auf einer Teerstrasse - erreichen wir Obermatt (755 m). Wer nur die Alp Oberbogmen besuchen möchte, könnte mit dem Auto bis hierher fahren. Parkplatz vorhanden. Nach ca. 1/2 km erreicht man endlich wieder einen Wanderweg in Ritg. Oberbogmen. Man könnte auch der Fahrstrasse bis Unterbogmen folgen. Dies ist jedoch ein grosser Umweg.

Der Wanderweg nach Unterbogmen (1108 m) ist schlecht unterhalten, teilweise verwachsen und recht steil. Ein Wiesenweg führt uns ab Unterbogmen in 40 min. ans heutige Tagesziel - das Bergbeizli Oberbogmen (1374 m). Aussicht auf den Federispitz und in die Linthebene.

Nach einer Rast im Bergbeizli machen wir uns auf den Abstieg in Ritg. Riedern. Zuerst ein Stück auf demselben Weg zurück und dann mehrheitlich dem Grat entlang. Wir wollen aber nicht nach Riedern, sondern nach Kaltbrunn, weil die ÖV-Verbindung zurück nach Schänis weniger umständlich ist. Dort steht unser Auto. Eine Heimreise wäre auch ab Riedern möglich.

Via Obersteinegg (1238 m), Oberhaghöchi (1203 m) zum Hagerberg (897 m). Auch hier ist der Weg streckenweise zugewachsen und schlecht beschildert. Im Gras sind nicht einmal Trampelspuren zu erkennen. Das zeigt, wie wenig der Weg begangen wird.

Nach dem Hagerberg nehmen wir die Abkürzung über Stollenberg zum Kühneberg. Hier treffen wir wieder auf den offiziellen Wanderweg. Über Wilen (455 m) zum Bahnhof Kalltbrunn (469 m).

Ähnliche Tour(en) : Schänis - Oberbogmen - Rieden Karten der Tour : Karte mit POI Wanderung Oberbogmen Karte mit POI Wanderung Oberbogmen 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Oberbogmen
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Oberbogmen

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Oberbogmen

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : Oberbogmen

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Bergrestaurant Oberbogmen

Bergrestaurant Oberbogmen

Bergrestaurant Oberbogmen

Bergrestaurant Oberbogmen

Federispitz (Hintergrund), Chüemettler (Vordergrund) von Oberbogmen

Federispitz

Parkplatz Parkplätze

Bahnhof Schänis, kostenpflichtig
Bahnhof Kaltbrunn, kostenpflichtig

InformationTourismusinformationen


Region Zürichsee-Linth

Gondelbahn Bergbahnen


Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1133 Linthebene, 1134 Walensee

1:50'000 :   236 Lachen, 237 Walenstadt

Alternatives Wandern Wanderung : 22. Mai 2014