Wanderung übers Rot Grätli

Engelberg - Brunnihütte - Rugghubelhütte - Rot Grätli - Bannalper Schonegg - Bannalpsee - Walalp - Brunnihütte - Engelberg

Startort : Engelberg OW Endort : Engelberg OW Ortsdaten (Wikipedia) : Engelberg OW
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T4 Wanderweg

T4

Dauer : 9h30
Tiefster Punkt : 1690 m (Urnerstafel) Höchster Punkt : 2559 m ( Rot Grätli) Streckenlänge : 21.4 km
Aufwärts : 1472 m Abwärts : 1472 m Anfahrt : Zug nach Engelberg
Sessellift Engelberg - Brunnihütte
Bergseen unterwegs : Bannalpsee
Härzlisee (bei Bannalphütte)
Bergpässe unterwegs : Rot Grätli
Bannalper Schonegg
Walegg
Rückfahrt : wie Hinfahrt
Wegverhältnisse : Bergwanderweg bis Rugghubelhütte (T2), Alpiner Weg bis Bannalper Schonegg (T4)(manchmal auch als T3 angegeben), dann wieder Bergwanderweg (T2). Ausstieg aus der Tour : ab Schöntal (nach dem Rot Grätli) - St. Jakob (Isenthal)
ab Urnerstafel - Chrüzhütte - Fell
Beschreibung :

Eine lange abwechslungsreiche Wanderung, mit teilweise alpinem Charakter.

In wenigen Min. erreichen wir die Gondelbahn nach Ristis (1601 m) und steigen dort um auf den Sessellift zur Brunnihütte (SAC)(1860 m). Wir lassen uns auf unseren Ausgangspunkt transportieren, denn der restliche Weg ist noch lange genug. Ab Brunnihütte verlaufen die ersten 2 km den Höhenkurven entlang, bevor der Weg sehr moderat in Richtung Rugghubelhütte (2290 m) ansteigt. Man sollte sehr früh aufbrechen, denn unterwegs ist kein Schatten spendender Baum zu finden. Ab Rugghubelhütte ist der Weg zum Rot Grätli (2559 m) rel. einfach zu finden, obwohl Markierungen eher Seltenheitswert haben. Auch nach dem Passübergang war unsere Wanderung schlecht markiert und nur stellenweise Wegspuren zu finden. Man hält sich immer links, den Grat vom Oberberg (2782) über sich erblickend. Die Spur führt dann in NW in Richtung zur Bannalper Schonegg (2250 m). Beim Schöntal darf man nicht der Spur nach NE folgen, denn die führt hinunter ins Grosstal und weiter nach Isenthal. Auf der Bannalper Schonegg erblicken wir unter uns den Bannalpsee (1587 m). Hier stossen wir wieder auf einen Bergwanderweg, der von Isenthal hier herauf führt.

Kurz vor dem Bannalpsee (1587 m) können wir uns vor dem nächsten Aufstieg im Berghaus Urnerstaffel (1690 m) noch stärken. Beim Bannalpsee angekommen, wählen wir den südlichen Weg um den See. Auf halber Länge des Sees beginnt der Aufstieg zur Alp Oberfeld (1826 m), wo man sich mit Alpprodukten eindecken könnte. Der Weg führt weiter bis zum höchsten Punkt in diesem Aufstieg - der Walegg (1951 m) (Pass). Auf gutem Weg steigen wir zur Walenalp (1675 m) ab. Wir befinden uns nun hoch über dem Engelberger Tal.

Nach einem kurzen Stück Weg ebenaus folgen wir dem Wegweiser "Rosenbold/Brunni"; der Weg führt durch lichten Wald und nochmals bergan. Eine reiche Alpenflora und viele Alpenrosen sind zu sehen. Wir kommen zum Aussichtspunkt Rosenbold (1865 m). Ab dort erreichen wir unser Tagesziel - die Brunnihütte (1860 m) und das Härzliseeli (1860 m) bei der Hütte in 15 min.

Es war eine lange Wanderung und wir fahren wieder mit dem Sessellift zu Tale.

Varianten :

  • Man kann aus dieser Tour auch eine 2-tägige machen mit Übernachtung in der Rugghubelhütte und am nächsten Tag den Engelberger Rotstock (2818 m) ab dem Rot Grätli besteigen. An einem Tag ist die ganze Tour mit Besteigung kaum machbar.
  • Ab Bannalpsee zur Chrüzhütte (1713 m) und von dort mit der Gondelbahn nach Fell (903 m) / Oberrickenbach.
  • Man muss nicht von der Urnerstaffel zum Bannalpsee abzusteigen, um die Alp Oberfeld zu erreichen. Ein Weg verläuft der Höhenkurve entlang oberhalb des Sees. Man läuft auf einem Höhenweg mit Blick auf den Bannalpsee.
Ähnliche Tour(en) :   Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Rot Grätli Karte mit POI Wanderung Rot Grätli 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Rot Grätli Höhenprofil Rot Grätli

2 verschiedene Profile

GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Rot Grätli

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Rot Grätli

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : Brunnihütte Rughubelhütte Berggasthaus UrnerstaffelAlp OberfeldWalenalpverschiedene in Engelberg

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Brunnihütte Engelberg OW

Brunnihütte

Härzlisee mit Brunnihütte

Härzlisee mit Brunnihütte

Rugghubelhütte Engelberg OW

Rugghubelhütte

Blick zum Rot Grätli

Rot Grätli

Blick von der Bannalper Schonegg

Bannalper Schonegg

Bergrestaurant Urnerstaffel NW

Bergrestaurant Urnerstaffel NW

Bannalpsee

Bannalpsee

Alp Oberfeld Obwalden

Alp Oberfeld

Walegg

Walegg

Bergbeizli Walenalp

Bergbeizli Walenalp

Parkplatz Parkplätze


In Engelberg gibt es Parkplätze, kostenpflichtig

InformationTourismusinformationen

Engelberg

Bannalp
Obwalden Tourismus

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.


1:25'000 : 1191 Engelberg

1:50'000 :   245 Stans

Alternatives Wandern Wanderung : 3. Aug. 2002   Überarbeitet : 22. Jan. 2014