Sunnig Täler Höhenweg + Panoramaweg2-tägige Hüttentour

1. Tag

Erstfeld - Wilerli - Bogli - Alp Matt - Hoch Biel - Uf den Gründen - Fulensee - Kröntenhütte

Startort : Erstfeld UR Endort : Kröntenhütte SAC Ortsdaten (Wikipedia) : Erstfeld UR
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T4

Dauer : 4h30
Tiefster Punkt : 1085 m (Bergstation Wilerli) Höchster Punkt : 1903 m (Kröntenhütte) Streckenlänge : 9.4 km
Aufwärts : 1288 m Abwärts : 473 m Anfahrt : Bahn nach Erstfeld
keine Busverbindung Talstation Gondelbahn Wilerli
Bergseen unterwegs : Fulensee Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : siehe 2. Tag
Wegverhältnisse : alpiner Wanderweg, streckenweise sehr steil, einige gesicherte ausgesetzte Stellen Ausstieg aus der Tour : 1) Alp Matt -> Oberberg -> Erstfeld
2) Hüttenweg ab Kröntenhütte
Restaurants : Kröntenhütte
Beschreibung :

Am Morgen fahre ich mit dem PW nach Erstfeld und lasse ihn an der Talstation der Seilbahn Erstfeld=>Wilerli  stehen. Die private, etwas in die Jahre gekommene offene Seilbahn führt mich zur Alp Wilerli (1085 m). Das Vergnügen kostet nur Fr. 5.- (wo gibt es sonst noch so billige Seilbahnen?). Sie wird im Winter stärker frequentiert, als im Sommer, weil es einen Schlittelweg von der Alp zur Talstation gibt.

Der erste Aufstieg ist zugleich der steilste an diesem Tag. Der Aufstieg zur Alp Bogli (1444 m) verläuft zu guten Teilen im Wald. Nach weiteren einigen hundert Metern steilen Anstiegs geht der gute Bergweg in einen sanfter ansteigenden über. Beim Pkt. 1560 fällt der Weg wieder leicht zur Alp Matt (1508 m).

Ab hier ist der weitere Weg als alpiner Weg klassifiziert. Er ist jedoch durchgehend in gutem Zustand und einwandfrei markiert, aber schmal. Rechter Hand zieht sich ein Felsband unter den "Sunnigen Stöck" entlang, dem sich der Weg anschmiegt. Linker Hand ein steiles Wiesenbord. Bei Nässe und Abgleiten auf dem Wiesenband ist ein gefährlicher Sturz nicht auszuschliessen. Der Weg sollte ev. mit Kleinkindern nicht unternommen werden.

Bei Hoch Biel (1836 m) beginnt der Abstieg. Noch zu dieser Jahreszeit lag im unteren Teil Restschnee. der Abstieg ist sehr steil und wer sich nicht gewohnt ist, Schneefelder zu begehen, sollte sich zuerst beim Hüttenwart der Kröntenhütte nach der Begehbarkeit erkundigen. Nach seiner Auskunft wurde der Weg vor allem wegen dieses Abstieges (auf Schnee!) als alpiner Weg klassifiziert. Uf den Gründen (1659 m) quere ich ein Schneefeld, das aber sehr gut markiert ist. Nach einigen hundert Metern treffe ich auf den Hüttenweg, der im Tal von Bodenberg (994 m) her herauf kommt.

Über ein Felsband führt dieser sehr gute Hüttenweg zum Fulensee (1706 m), ein geschütztes Hochmoor mit seltenen Pflanzen. 20 Min. später stehe vor der Kröntenhütte (1903 m), dem Ziel des heutigen Tages. Bei der Alp Wilerli  ist die Wegdauer bis zur Kröntenhütte mit 4 Std. 50 Min. angegeben. In dieser Zeit ist er sehr gut machbar (ich habe weniger gebraucht!). Der Höhenweg wird den ganzen Tag von der Sonne beschienen.

Varianten :

Der normale Hüttenweg führt von Erstfeld über Bodenberg zur Hütte. Es gibt noch 2 andere Hüttenzugänge (siehe unter Kröntenhütte). Bis Bodenberg kann man ein Alpentaxi benutzen oder mit Fahrbewilligung selbst dorthin fahren (siehe Alpentaxi!). Alle Hüttenzugänge haben den Nachteil, dass sie weitestgehend im Schatten liegen und viel weniger attraktiv sind, als der beschriebene. Den Höhenweg bezahlt man mit etwa einer Stunde mehr Weges.

2. Tag

Kröntenhütte - Päuggen - Älpli - Riedfurggi - Leidsee - Leidseepass - Chapferplanggen - Bidemli - Hinter Arni - Arnisee

Startort : Kröntenhütte UR Endort : Arnisee UR Ortsdaten (Wikipedia) :  
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T4

Dauer : 6h30
Tiefster Punkt : 1370 m (Arnisee) Höchster Punkt : 2329 m (Leidseepass) Streckenlänge : 11.4 km
Aufwärts : 766 m Abwärts : 1283 m Anfahrt :  
Bergseen unterwegs : Leidsee
Arnisee
Bergpässe unterwegs : Riedfurggi
Leidseepass
Rückfahrt : Gondelbahn Arni -> Amsteg
Bahn ab Amsteg
Wegverhältnisse : alpiner Wanderweg, streckenweise sehr steil, einige gesicherte ausgesetzte Stellen Ausstieg aus der Tour : 1) Riedfurggi -> Riedberg (Gondelbahn)
2) Abstieg zur Leutschachhütte
Restaurants : Kröntenhütte Restaurant Arnisee Restaurant Alpenblick
Beschreibung :

Ab Kröntenhütte (1903 m) folgen wir dem blauen Wegweiser "Panoramaweg". Bei Päuggen führt links der Weg hinunter nach Erstfeld. Es ist dies der sogenannte "Winterweg". Er liegt überwiegend im Schatten und ist um diese Jahreszeit eher nass und glitschig. Ein Abstieg auf diesem Weg ist weniger zu empfehlen.

Nach rechts zweigt der Panoramaweg ab. Auf diesem Wegweiser ist der "Panoramaweg" nun weiss-rot-weiss klassifiziert. Im Aufstieg zum Älpli (1926 m) durch den Hundtschingel und weiter treffen wir auf einige ausgesetzte Stellen, die mit Drahtseilen gesichert sind. Bei Riedfurggi (2214 m) wendet sich der Weg in Richtung Süden zum Leidsee (2271 m) und weiter zum Leidseepass (2329 m).

Im steilen ausgesetzten Abstieg hoch über dem Leutschachtal  erwarten uns weitere gesicherte ausgesetzte Stellen durch die Chapferplanggen. Da ich bereits 1 Woche zuvor in der Leutschachhütte (2208 m) war, nehme ich den Höhenweg unterhalb der Chapferplanggen mit ständigem Tiefblick ins Leutschachtal.

Das Leutschachtal  hinunter über Bidemli (1654 m), Hinter Arni (1383 m), am Arnisee (1370 m) vorbei nach zur Bergstation der Gondelbahn (1365 m) ist es ein gemütliches "Auswandern".

Da mein Auto an der Talstation der Seilbahn Erstfeld->Wilerli  steht, nehme ich die Gondelbahn Arnisee ->Amsteg, weil die Verkehrsverbindungen zurück nach Erstfeld besser sind, als ab Intschi (die andere Seilbahn, die man auch nehmen kann!)

Varianten :

  • Anstatt über den Leidsee und Leidseepass aufzusteigen und die stotzigen Chapferplanggen abzusteigen kann man bei Riedfurggi (2214 m) in Richtung Riedberg wandern. Bei Oberstafel (1571 m) nimmt man den Weg über Holzbiel (1794 m) Richtung Sunnig Grat und von dort über Hofstetten (1483 m) hinunter zum Arnisee (1370 m).

  • Wer genug hat vom Panoramaweg vollendet den Abstieg ab dem Leidseepass und übernachtet in der Leutschachhütte, oder folgt direkt dem Hüttenweg zum Arnisee. Dieser Weg ist kürzer als der beschriebene.

Zusammenfassung der 2-tägigen Wanderung Sunnig Täler Höhenweg + Panoramaweg

Alpine Wanderung, die bei guten Verhältnissen eine normale Bergwanderung (T3) ist. Einige gesicherte ausgesetzte Stellen.

Startort : Erstfeld UR Endort : Arnisee UR Ortsdaten (Wikipedia) : Erstfeld UR
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T4

Dauer : 11h
Tiefster Punkt : 1085 m (Bergstation Wilerli) Höchster Punkt : 2329 m (Leidseepass) Streckenlänge : 20.8 km
Aufwärts : 2054  m Abwärts : 1756 m    
Übernachten auf der Tour : Kröntenhütte
Ähnliche Tour(en) : Sunnig-Täler Höhenweg Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Sunnig-Täler Karte mit POI Wanderung Sunnig-Täler 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Sunnig-Täler
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Sunnig-Täler

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Sunnig-Täler

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte für jeden Tag ohne POI

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Seilbahn Erstfeld - Wilerli

Gondelbahn Erstfeld->Wilerli

Sunnig Täler Höhenweg

Sunnig Täler Höhenweg

Fulensee

Fulensee

Kröntenhütte SAC

Kröntenhütte SAC

Riedfurggi

Riedfurggi

Leidsee

Leidsee

Leidseepass

Leidseepass

Arnisee

Arnisee

Gasthaus Alpenblick

Gasthaus Alpenblick

Gasthaus Arnisee

Gasthaus Arnisee

Gondelbahn Arni-Amsteg

Gondelbahn Arni-Amsteg

Parkplatz Parkplätze

 

Bei der Talstation Gondelbahn Erstfeld-Wilerli

InformationTourismusinformationen

Erstfeld

Maderanertal

Uri Info

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1192 Schächental, 1191 Engelberg, 1212 Amsteg

1:50'000 :   245 Stans, 246 Klausenpass, 256 Disentis

Alternatives Wandern Wanderung : 28. Sept. 2006   Überarbeitet : 4. März 2014