Wanderung durch das Val Malvaglia2-tägige Hüttentour

1. Tag

Dagro - Capanna Prou

Startort : Dagro TI Endort : Capanna Prou TI Ortsdaten (Wikipedia) :  
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T2

Dauer : 2h
Tiefster Punkt : 1367 m (Dagro) Höchster Punkt : 2015 m (Capanna Prou) Streckenlänge :  3.1 km
Aufwärts : 599 m Abwärts : 0 m Anfahrt : mit Auto oder Taxi nach Dagro
Bergseen unterwegs : keine Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : siehe 2. Tag
Wegverhältnisse : erstes Stück ist Fahrstrasse, dann ein steiler Bergweg bis zur Hütte. Ausstieg aus der Tour : keine
Restaurants : Ostello Dagro geschlossen.
Beschreibung :

Mit dem Auto brauchten wir für die enge, kurvenreiche 20 km Bergstrecke von Malvaglia (380 m) bis Dagro (1367 m) mehr als  1/2 Std. Der Aufstieg zur Capanna Prou (2015 m) beginnt bei der Bergstation Dagro.

Der Aufstieg verläuft zuerst durch offenes Wiesengelände und dann durch den Wald. Der Weg ist ziemlich steil, aber gut begehbar. Wenn man nach 2 Std. den Wald verlässt erblickt man die Capanna Prou. Es ist eine Selbstversorgerhütte - also nie bewartet. Der Hüttenschlüssel befindet sich in einem roten Kästchen, unmittelbar neben der Tür. Die Hütte hat einen Aufenthaltsraum, eine Küche und 2 getrennte Schlafräume.

Wem die 2 Std. Aufstieg noch nicht genügen, der besteigt am Nachmittag noch die Cima di Piancabella (2670 m). Der kaum unterhaltene Bergweg beginnt links der Hütte, ist praktisch bis zum Gipfel begehbar. Der Berg selbst ist keine Schönheit, das Panorama bei klarer Sicht umso imposanter. Mit Blick auf das Rheinwaldhorn, der Quelle des Rheins. Für den Hin- und Rückweg sollte man ca. 3 Std. einplanen.

Die Capanna Prou ist zu empfehlen ! Wir waren zu viert und hatten die ganze Hütte für uns alleine.

2. Tag

Capanna Prou - Alpe di Sceru - Alpe di Quarnei - Capanna Quarnei - Alpe Foppa - Cusié - Vipéra - Monda - Dagro

Startort : Capanna Prou Endort : Dagro Ortsdaten (Wikipedia) :  
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T2

Dauer : 7h
Tiefster Punkt : 1367 m (Dagro) Höchster Punkt : 2108 m (Capanna Quarnei) Streckenlänge : 17.6 km
Aufwärts : 769 m Abwärts : 1369 m Anfahrt :  
Bergseen unterwegs : keine Bergpässe unterwegs : keine Rückfahrt : wie Anfahrt
Wegverhältnisse : guter Bergwanderweg Ausstieg aus der Tour : keine
Restaurants :  
Beschreibung :

Der zweite Tag beschert uns eine Höhenwanderung im Val Malvaglia. Höhenmeter sind kaum zu bewältigen. Der Weg beginnt unmittelbar bei der Hütte und wir folgen ihm in Richtung Capanna Quarnei (2108 m).

Dazwischen liegen aber noch einige Alpen. Zuerst die Alpe di Ciou (2003 m), Prato di Cüm (1901 m), Alpe di Sceru (2005 m), Alpe di Quarnei (2048 m). Bis zur Alpe Sceru verläuft der Höhenweg in aufgelockerten Waldpartien. Kurz vor der Alpe Sceru überquert man einen Bach mit einem kleinen Wasserfall. Ich habe mir dort den Schweiss der letzten beiden Tage weggespült. Die Wassertemperatur dürfte bei ca. 5-6 ° gelegen haben.

Der Weg zur Capanna Quarnei ist sehr gemütlich und ohne jegliche Schwierigkeiten. Der Hüttenweg von Quarnei zur Alpe Foppa hinunter ist sehr gut unterhalten. Auf Alpe Foppa treffen wir auf ein Fahrsträsschen. Man könnte also dort schon, oder in Cusié (1666 m) ein Auto deponieren, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Ab Cusié nehmen wir den Höhenweg zurück nach Dagro. Er verläuft einen "Stock" tiefer als derjenige, den wir am Morgen in Richtung Quarnei genommen hatten. Wir passieren die Alpen Vipéra (1679 m), Monda (1633 m) und Tros (1480 m). Der Höhenweg veläuft zu grossen Teilen im Wald.

Zusammenfassung der 2-tägigen Wanderung durchs Val Malvaglia

Eine einfache Tour ohne besondere Anforderungen. Wir haben die Capanna Prou als Übernachtungsmöglichkeit gewählt, weil die Teilnehmer an der Wanderung rel. spät eintrafen. Sinnvoller wäre, die Übernachtung in die Capanna Quarnei zu verlegen. Das ergäbe je ca. 4 1/2 h Tagesetappen.

Startort : Dagro TI Endort : Dagro TI Ortsdaten (Wikipedia) :  
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T2

Dauer : 9h
Tiefster Punkt : 1367 m (Dagro) Höchster Punkt : 2108 m (Capanna Quarnei) Streckenlänge : 20.7 km
Aufwärts : 1369  m Abwärts : 1369 m    
Übernachten auf der Tour : Capanna Prou Capanna Quarnei
Ähnliche Tour(en) : Dagro - Capanna di Quarnei - Dagro Karten zur Tour : Karte mit POI Wanderung Val Malvaglia Karte mit POI Wanderung Val Malvaglia 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Val Malvaglia
GPX-Track der Tour : GPX Wanderung Val Malvaglia

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung Val Malvaglia

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour Val Malvaglia

Beschreibung + Karte ohne POI

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Capanna Prou

Capanna Prou

Capanna Quarnei SAC

Capanna Quarnei SAC

Parkplatz Parkplätze


Bei der Bergstation der Gondelbahn

InformationTourismusinformationen


Blenio Tourismo

Gondelbahn Bergbahnen

Gondelbahn Malvaglia - Dagro ausser Betrieb.

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1273 Biasca, 1253 Olivone

1:50'000 :   266Valle Leventina

Alternatives Wandern Wanderung : 3. Juni 2005   Überarbeitet : 5. Febr. 2014