Wanderung zum Guppensee

Schwanden - Guppenalp - Guppensee - Oberblegisee - Bösbächialp - Mittlere Stafel - Rubschen - Braunwald

Startort : Schwanden GL Endort : Braunwald GL Ortsdaten (Wikipedia) : Schwanden GL
Braunwald GL
Jahreszeit : ca. Mai - Okt. Schwierigkeit : T1 Wanderweg

T2

Dauer : 6h30
Tiefster Punkt : 533 m Höchster Punkt : 1658 m Streckenlänge : 15.3 km
Aufwärts : 1460 m Abwärts : 734 m Anfahrt : Zug nach Schwanden
Bergseen unterwegs : Guppensee
Oberblegisee
Bergpässe unterwegs : Guppen Rückfahrt : Zahnradbahn Braunwald - Linthal
Zug Ab Linthal
Wegverhältnisse : Bergwanderweg, z.T. fahrbare Landwirtschaftswege, in Schwanden und Braunwald Teerstrassen Ausstieg aus der Tour : Oberblegisee -> Luchsingen
Mittlere Stafel -> Luchsingen
Beschreibung :

Ab Bahnhof Schwanden (527 m) geht man in Richtung Dorfzentrum und nimmt die Strasse nach Schwändi (738 m). Nach einigen Kehren erreicht man eine Holzbrücke. Links vor dieser sind Parkplätze und das Schwimmbad. Vor der Brücke zweigt man links ab und folgt dem Strässchen bis oberhalb des Waldes. Dort trifft man auf den Wegweiser "Guppenalp". Man bleibt auf dem Wiesenweg, bis man auf einen Bach stösst. Dort beginnt ein breiterer Alpweg. Leider fehlt hier die Markierung. Dem Alpweg folgt man bis zur Guppenalp (1658 m) auf Oberstafel.

Auf der Guppenalp könnte man übernachten und von dort das Vrenelis Gärtli  (2903 m) besteigen. Die anderen geniessen die Glärnischkette von unten.

Nun etwa 100 m Höhendifferenz zum Guppensee (1516 m) absteigend und anschliessend diese 100 m wieder gewinnend, führt uns der Weg auf eine Krete, von wo man einen schönen Ausblick auf den Oberblegisee (1422 m) hat. In einem sanften Abstieg erreichen wir den See und geniessen ein kühles Bad im Oberblegisee. Ab See verläuft die Wanderung über die Bösbächialp (1383 m) (mit dem Bächialp-Beizli) auf der Mittler Stafel, Altstafel (1481 m) und Rubschen (1469 m) nach Braunwald (1256 m).

Varianten:

  • Ab Guppenalp (1658 m) ist für alpinistisch erfahrene Berggänger ein Aufstieg zum "Vrenelis Gärtli"  (2903 m) möglich. (ca. 3 1/2 Std.). Am Nachmittag auf die Guppenalp wandern, dort übernachten und am nächsten Morgen aufsteigen. Die bekannte Route aufs Vrenelis Gärtli geht ab Glärnischhütte. Die Schwierigkeit ist mit T5-T6 einzustufen.

  • Ab Mittler Stafel (1383 m) über Brunnenberg (1094 m) nach Luchsingen (570 m). Oder ab Brunnenberg die Gondelbahn benutzen.

  • Ab der Bösbächialp (1383 m) aufsteigen nach Gumen (1901 m) und dort mit der Sesselbahn nach Braunwald oder zu Fuss absteigen. Ab Bösbächialp bis Braunwald muss man zu Fuss noch einmal 3 ½ Std. veranschlagen.

  • Man macht die Tour in umgekehrter Richtung und startet in Braunwald. Man erspart sich damit den langen Aufstieg von Schwanden auf die Guppenalp.

Ähnliche Tour(en) : Schwanden - Guppenalp - Braunwald Karten der Tour : Karte mit POI Wanderung Guppensee Karte mit POI Wanderung Guppensee 1) mit Poi
2) ohne Poi
Höhenprofil der Tour : Höhenprofil Wanderung Guppensee Höhenprofil Guppenalp

2 verschiedene Profile

GPX-Track der Tour : GPX Wanderung 7-Gipfel Tour

Ev. auf Format für ihr GPS-Gerät konvertieren

KML-Daten der Tour : KML Wanderung 7-Gipfel Tour

für Google Earth / Maps, Swisstopo

Drucken der Tour : Drucken der Tour

Beschreibung + Karte ohne POI als pdf

Restaurants : Guppenalp Bächialp versch. in Schwanden und Braunwald

Fotos in der Reihenfolge, wie sie die Objekte auf der Tour antreffen werden :

Guppenalp

Guppenalp

Foto Guppensee

Guppensee

Oberblegisee

Oberblegisee

Oberblegisee

Oberblegisee von Süden

Foto Bergrestaurant Bächialp

Bächialp

Parkplatz Parkplätze

Schwanden Bhf
oberhalb Schwanden, kurz vor Schwändi

Information Tourismusinformationen


Braunwald
Glarus Süd

Gondelbahn Bergbahnen


Braunwaldbahnen - Zahnradbahn
Luchsingen - Brunnenberg

Landeskarte Landeskarten, Blatt-Nr.

1:25'000 : 1153 Klöntal, 1173 Linthal

1:50'000 :   236 Lachen, 246 Klausenpass

Alternatives Wandern Wanderung : 26. Juni 2004   Überarbeitet : 4. Jan. 2014